Campen

Einer meiner Hobby ist es zu Campen.

Inzwischen ist das Zelt einem Wohnwagen gewichen. Alles hat seine Zeit so auch das Zelten. Ich mag meinen kleinen alten Wohnwagen, liebevoll auch als Schneckenhaus bezeichnet. Ich fahre einen alten Wilk Sport 375 GI aus dem Jahre 1969.
Das bringt so eine Probleme mit sich. Dieses Jahr stand der Wohnwagen 7 Wochen in der Werkstatt. Das lag daran, dass die Bremssattel gebrochen waren und auf Grund des Alters keine passenden Bremsen zu bekommen waren. Zum Glück hat mein Mechaniker einen Hersteller gefunden, der so alte Bremsen in Handarbeit fertig. Ohne Bremsen, kein TÜV und das wäre das Todesurteil für das Schneckenhaus geworden. Eine neue Achse ist viel zu teuer.

Wenn Du Dir den Wohnwagen mal anschauen möchtest, hier in YouTube bei Happy Camping gibt es ein Video aus dem Jahr 2019.

Es hat damals Spaß gemacht die alte Kiste in ein Schneckenhaus zu verwandeln und es macht auch immer noch Spaß Dinge zu ändern. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass durch die Pandemie, eine eigene Toilette an Bord sehr praktisch wäre. (Waschen geht auch am Spülbecken 🙂 ) Somit hat jetzt auch ein PortaPorti Einzug gehalten. Allerdings bis auf eine Sitzprobe, habe ich das Ding noch nicht ausprobiert….

Da der Aktionsradius mit dem Schneckenhaus doch etwas begrenzt ist, 80 km/h darf er schnell fahren, fährst Du am Freitag Nachmittag nicht weiter als max. 300 km. Egal, es gibt eine Menge schöner Campingplätze hier im Norden.

Hier mal eine Liste von Campingplätzen die mir sehr gut gefallen haben:

Ich könnte die Liste fortführen, aber fahrt selber los und suche Deinen Platz. Was mir gefällt muss Dir nicht gefallen. Ja ich schaue mir auch die Resonanzen an. Trotzdem suche ich nach meinen Gesichtspunkten einen Platz aus. Ich lege z.B. auf saubere Toiletten sehr viel Wert, wer kein Badezimmer an Bord hat, braucht ein öffentliches Waschhaus. Dafür ist mir Kinder- und Hundefreundliche Platz nicht wichtig.

Was brauchst auf deinem Wagen?

Alles … ist natürlich Quatsch, aber es kommt so einen vor. Du hast immer zu viel dabei und nie das was Du wirklich brauchst. Es ist so und bleibt so. Was ich dabei habe sind ein paar bequeme Campingsessel mit Fußhocker (bin der Sofalümmeltyp), ein Tisch mit verstellbaren Beinen (hat den Vorteil du kannst den Tisch auf jedem Gelände gerade aufstellen), ein Vorzelt um im Sommer Schatten zu haben und an die kühleren Tagen geschützt zu sein, Grill (habe einen kleinen Gasgrill, da auf vielen Plätzen im Sommer nicht mit Holzkohle gegrillt werden darf), bisschen Werkzeug, Geschirr (ja kannste im Zubehörhandel kaufen oder Du nimmst dein altes Geschirr mit was sowieso irgendwo in der Ecke steht und wenn es kaputt geht nimmst Du einen neuen Teller oder Tasse mit), Gläser, Besteck. Und das Schlafzeug, nimm das mit unter dem Du am liebsten schläfst! Es ist Dein rollendes Zuhause, also mache es auch zu Deinem. Für mich gehören dazu auch Kerzen. Eine wirkliche Liste ist es nicht, das kann es auch nicht sein, denn Deine Erfahrungen zeigen Dir was Du brauchst und im Zweifel hat dein Nachbar was Du nicht dabei hast. Durch fragen kommst Du schnell in Kontakt.

Geschichten auf dem Campingplatz

Was auf dem Campingplatz passiert, bleibt auch dem Platz. Könnte man so sagen, das gilt auch für viele Geschichten, denn vieles ist der Situation geschuldet und wer nicht dabei war, kann es auch nicht nachvollziehen. Und wir an meinem Geschreibsel festgestellt habt, bin ich auch nicht der Wortkünstler. Also fahrt los und erlebe Deine Geschichten, sei offen zu den anderen Camper und es wird Dir Spaß machen.

Campingregeln

Es gilt eigentlich was immer gilt. Sei nett zu Deinen Mitmenschen und Du wirst nett behandelt. Ansonsten hat der ADAC einen netten Artikel zu den Campingregel erstell.

Hier noch ein paar Bilder vom Schneckenhaus und von den verschiedenen Plätzen